Neues aus der Forschung

Hier stellen wir neuere Forschungsergebnisse vor und erklären, inwiefern sie für förderdiagnostisches Vorgehen relevant sind.

16. Oktober 2018

Sachgemäß oder „kindgemäß“? Der Kern der Fibeldiskussion

Die Autoren der Fibel-Studie geraten unter Druck. Man täte den Lehrern Unrecht, denn viele Wege führten nac... Weiterlesen

5. September 2018

Pflichtlektüre für besseren Deutschunterricht an der Grundschule

Selten liest man ein Buch und sagt: „Das müssten alle Lehrer wissen!“. Die gerade mal 116 Seite... Weiterlesen

15. Februar 2018

Rechtschreibförderung mit Apps – Was soll man davon halten?

Lernsoftware einzusetzen ist eine gute Antwort auf die immer heterogenere Schülerschaft in Grundschulen. So... Weiterlesen

26. Januar 2018

Macht Duzen dumm? „Meine Schüler nicht“ und andere Einwände

Unser Artikel über den Zusammenhang zwischen „Du, Frau Lehrerin“ und schlechter Bildung hat Wel... Weiterlesen

12. Januar 2018

Schneller Lesen mit Hörbüchern?

Hilft es leseschwachen Schülern, gleichzeitig ein Hörbuch zu hören, während sie den Text selbst mitlesen? D... Weiterlesen

14. Juli 2017

Welche Rechen-Förderprogramme für den Kindergarten taugen etwas?

Jeder Kindergarten, der etwas auf sich hält, bereitet seine Kinder möglichst gut auf die Schule vor. Besond... Weiterlesen

3. Februar 2017

Was ist aus Kuno-Schmuno geworden?

All diejenigen, die erwarteten, dass nach dem ersten Wirbel um Kuno-Schmuno eine rege Diskussion im sonderp... Weiterlesen

15. Dezember 2016

Immer Ärger mit den Hausaufgaben

Streit und Ärger im Zusammenhang mit den Hausaufgaben ist in den Medien ein unerschöpfliches Thema. In rege... Weiterlesen

5. Dezember 2016

Kuno, Schmuno: Warum ein Fake die Sonderpädagogik erschüttert

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift für Heilpädagogik berichten Katja Koch und Stephan Ellinger über di... Weiterlesen

22. April 2016

Wie schnell sollte ein Kind in welchem Schuljahr lesen?

Wie schnell sollte ein Kind in der 1., 2., 3. und 4. Klasse lesen können? Welche Ziele können Eltern und Le... Weiterlesen

Facebook Twitter