Basics

Hier geht es, wie der Name sagt, um Grundlagenwissen zur Förderdiagnostik. Was ist Förderdiagnostik? Was nützt sie? Was ist der Unterschied zur „Klassifikationsdiagnostik“? Und warum muss man Hypothesen aufstellen und widerlegen? Wir berichten außerdem über neue Forschungsergebnisse und nehmen dazu Stellung. Und wir holen gern vergessenes, aber hilfreiches Hintergrundwissen von größeren Geistern hervor.

 

Heute fragte ich mich zum gefühlt 864. Mal: Warum wird Förderdiagnostik nicht schon in der Lehrerausbildung als zentrales Element vermittelt? Nicht unbedingt...

Die deutschen Lehrerinnen und Lehrer sind keine guten Förderdiagnostiker. Sie sind nicht ausreichend genug informiert über die Lernverläufe ihrer Schüler....

Mit dem angeblichen Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik Ende der 90iger Jahre wurde auch ein diagnostischer Blickwechsel gefordert, der weniger die...

Beim Schulischen Standortgespräch setzen sich alle, die ein Kind betreuen, in regelmäßigen Abständen an einen Tisch, entwickeln einen gemeinsamen...

Aus seinem didaktischen Wissen heraus macht ein Lehrender einem Schüler ein Lehrangebot und will damit ein bestimmtes Lernziel erreichen. Eine...

Es existiert keine spezifische gesetzliche Regelung darüber, wer unter welchen Bedingungen einen psychologischen Test durchführen darf. Allerdings gilt für...