Geistige Behinderung

Thema hier sind diverse Formen der geistigen Behinderung und andere intellektuelle Beeinträchtigungen, ihre Auswirkungen auf die förderdiagnostische Situation, ihre Erfassung und Einschätzung. Auch die Rolle des förderdiagnostischen Prozesses in einer inklusiven Schullandschaft und der täglichen Unterrichtspraxis ist ein wichtiger Aspekt.

30. November 2016

Wie normal muss Behinderung sein? Video: Prof. Straßmeier im Interview, Teil 3

Manche Leute behaupten, es sei schon Diskriminierung, ein Kind überhaupt ”behindert“ zu nennen. Alle ... Weiterlesen

13. Juli 2016

Mythos IQ?

„Die Psychologen wissen nicht, was Intelligenz ist, aber sie können sie messen – ha, ha, ha, selten so gela... Weiterlesen

6. Oktober 2015

Sind wir nicht alle irgendwie…

Vertreter der reinen Inklusionslehre fordern vehement, tradierte Kategorisierungen durch die Idee eines unt... Weiterlesen

25. Juli 2015

Rechentest TEDI-Math bei geistiger Behinderung

Will man psychologische Tests auch bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen einsetzen, ergeben s... Weiterlesen

5. Juni 2015

Wo man hinblickt, Stärken

Mit dem angeblichen Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik Ende der 90iger Jahre wurde auch ein diagnosti... Weiterlesen

Facebook Twitter