Rechnen

Hier geht es spezifisch um das schriftliche Rechnen in der Schule, samt Fehleranalyse, Fördermöglichkeiten und Methodenkritik.

14. Juli 2017

Welche Rechen-Förderprogramme für den Kindergarten taugen etwas?

Jeder Kindergarten, der etwas auf sich hält, bereitet seine Kinder möglichst gut auf die Schule vor. Besond... Weiterlesen

30. März 2017

5 Gründe, warum das Datum Kindergartenkinder überfordert

In Kindergärten wird gerne als Teil des Morgenkreises das aktuelle Datum genannt. Wie sinnvoll ist das? Das... Weiterlesen

14. November 2016

So einfach kann Förderdiagnostik in Mathematik sein

Seit es das Heft „Förderdiagnostik Mathematik: Aus Fehlern lernen“ von Katrin Hasenbein gibt, k... Weiterlesen

13. Juli 2016

Lernmaterial: Leiter, nicht Krücke

Um Kinder im Rechnen zu fördern, gibt es gutes und schlechtes Material. Aber auch gutes Material muss frühe... Weiterlesen

27. Juni 2016

Rechenschwäche: Neuaufbau tut Not

Sinnvolle Förderung für rechenschwache Kinder bedeutet: Mathematik neu und kompetent zu unterrichten. Dafür... Weiterlesen

16. Juni 2016

Verstehen Sie Tausch- und Umkehraufgaben?

In der ersten Klasse sind die sogenannten „Umkehraufgaben“ und „Tauschaufgaben“ ein... Weiterlesen

3. Juni 2016

„Achte auf das Rechenzeichen!“ Wirklich? – Der Klappfehler

Wie kommen Kinder auf Rechnungen wie 14 + 5 = 11? Warum irrt sich die Lehrkraft, wenn sie denkt, das Kind h... Weiterlesen

12. April 2016

„Was haben Sie eigentlich gegen Lehrer?“ – Nichts. Aber…

In letzter Zeit wurden wir gefragt, warum wir eigentlich manchmal frustriert seien von unseren Kolleginnen ... Weiterlesen

30. März 2016

Keine sinnvolle Förderung ohne Fehleranalyse!

Die Probleme rechenschwacher Kindern geben sich  nicht von selbst, da es sich hier nicht um eine verzögerte... Weiterlesen

29. Februar 2016

Irrtum Anschaulichkeit: Man sieht nur, was man weiß

Der Globus macht die Welt „anschaulich“ – aber nur für die, die schon wissen, was er dars... Weiterlesen

Facebook Twitter