Kopfschütteln

Beobachtungen aus dem förderdiagnostischen Alltag, auf die wir frustriert oder zumindest mit verwundertem Kopfschütteln reagieren. Sozusagen unser Platz für Psychohygiene.

20. Juni 2019

Mathe-Abi zu schwer, Grundschule zu schlecht, Kindergarten zu schwach

Das Blame-Game um die erschreckend schlechte mathematische Bildung in Deutschland ist in vollem Gange: Die ... Weiterlesen

2. Mai 2019

Gleiches Recht für alle – haben dann alle gleich Recht?

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen: Neuerdings betonen Wissenschaftler in ihren Artikeln mit einer gewiss... Weiterlesen

15. Februar 2019

Das Märchen von der Inklusion

Wenn man erlebt, wie unter dem Stichwort „Inklusion“ altbekannte Methoden als angebliche Neueru... Weiterlesen

31. Januar 2019

Vielfalt um jeden Preis ist Einfalt

Den Satz „Es ist normal verschieden zu sein“ kann man bedenkenlos unterschreiben. Das ist keine neue und üb... Weiterlesen

8. November 2018

Alle fördern – was immer sie auch tun.

Anmerkungen zu einem unsäglichen und fragwürdigen „Fachbegriff“. In den letzten Jahren hat sich bei mir der... Weiterlesen

16. Oktober 2018

Sachgemäß oder „kindgemäß“? Der Kern der Fibeldiskussion

Die Autoren der Fibel-Studie geraten unter Druck. Man täte den Lehrern Unrecht, denn viele Wege führten nac... Weiterlesen

19. August 2018

Fördern verboten: Effektive Fördermethode bei LRS „nicht inklusionsgemäß“

Eine nachgewiesenermaßen wirksame, wissenschaftlich evaluierte Fördermethode für lese-rechtschreibschwach K... Weiterlesen

6. Juli 2018

Fußballer müssen Profis sein – Lehrer etwa nicht?

Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft aus der Fußball-WM wurde heftig geklagt, die hochbezahlten Pr... Weiterlesen

14. Juni 2018

„Wat issene Dampfmaschin?“ Warum Lehrer fragen und Schüler antworten

Seit über 100 Jahren wird – fälschlich – behauptet, nichts sei Unsinniger, als dass ein Lehrer ... Weiterlesen

31. Mai 2018

„Alle Sinne ansprechen“ ist ein Irrweg

„Was kann ich zum Buchstaben M machen, um alle Sinne anzusprechen?“ – immer wieder sehen wir in Lehre... Weiterlesen

Facebook Twitter