Lesen

Thema dieser Unterkategorie ist das Lesen: Wie lernen Kinder lesen? Welche Lehrmethoden sind geeignet, welche nicht? Was sollte man über die Lesegeschwindigkeit wissen? Wie kann man schwache Leser fördern? Welches Material ist dazu empfehlenswert?

Gute Kinderbücher zum Üben und Erfreuen finden Sie auf Dr. Stiehlers Kinderbibliotheksseite.

7. September 2020

Auditodatein zu Vokalen

Hier finden Leser von „Erstes Lesen mit dem OLM von der ALM“ Hörbeispiele zu den Merksätzen, mi... Weiterlesen

31. August 2020

Endlich optimal lesen lernen: Wir freuen uns auf die OLM-Fibel

Wer unser Blog schon länger kennt, hat in den letzten Jahren miterlebt, wie sehr uns das Thema „Optimal Les... Weiterlesen

21. April 2020

„Schon in der zweiten Klasse und kann immer noch nicht lesen“

Wenn mir Lehrkräfte aus der Grundschule über ihre Sorgenkinder berichten, höre ich oft den Satz: „Wir... Weiterlesen

19. Februar 2020

Dein[ə] Stink[ə]-Sock[ə]: Es leb[ə] das „schwa“!

Fast hätte ich gedacht, wir hätten das schon ein paar Mal zu oft thematisiert. Aber folgende Facebook-Nachr... Weiterlesen

5. Dezember 2019

Lesen mit Hörbüchern, die Zweite

Im Januar letzten Jahres berichteten wir über zwei vielversprechende Pilotstudien zu der Frage, ob das glei... Weiterlesen

5. November 2019

Warum man mit Wortbausteinen besser lesen lernt als mit Silben

Obwohl Prof. Thomé in seinem Gastbeitrag bereits gut dargelegt hat, inwiefern die Unterteilung in Silben Le... Weiterlesen

13. Dezember 2018

Lesen lernen – aber nicht mit Silben!

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Günther Thomé (isb Oldenburg) Lesen und nicht verstehen ist, wie pflügen und ... Weiterlesen

10. Oktober 2018

Wer mit der Fibel lesen und schreiben lernt, lernt es besser

Nun ist er wieder entbrannt, der Streit um die beste Didaktik beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Neu ... Weiterlesen

5. September 2018

Pflichtlektüre für besseren Deutschunterricht an der Grundschule

Selten liest man ein Buch und sagt: „Das müssten alle Lehrer wissen!“. Die gerade mal 116 Seite... Weiterlesen

19. August 2018

Fördern verboten: Effektive Fördermethode bei LRS „nicht inklusionsgemäß“

Eine nachgewiesenermaßen wirksame, wissenschaftlich evaluierte Fördermethode für lese-rechtschreibschwach K... Weiterlesen

Facebook Twitter
×
Warenkorb